Auf der 112. BiblioCon im Juni 2024 in Hamburg werden die Queerbrarians nicht nur als Teilnehmende dabei sein, sondern beteiligen sich auch inhaltlich am Programm. Mit einem Hands-On-Lab und einem Vortrag im #Freiraum bringen wir gemeinsam queere Perspektiven ein und möchten zum Netzwerken einladen.
Am Dienstag, den 4. Juni um 14:30 Uhr nutzen wir die Gelegenheit die Queerbrarians in einem kurzen Vortrag unter dem Motto “Queer + Librarians = Queerbrarians” vorzustellen und danach über Fragen in den Austausch zu kommen. Ziel ist es, Sichtbarkeit zu schaffen, Einblicke zu geben, sich zu vernetzen und zueinander zu finden. Wir freuen uns daher über Besuch, Gespräche und Fragen. Dies ist natürlich auch der perfekte Zeitpunkt, sich mal im echten Leben zu treffen, da unsere Netzwerktreffen bis jetzt nur virtuell stattgefunden haben.
Im Hands-On-Lab “Mehr Glitzer? How To LGBTQIA+ Safe Space für Bibliotheken” am Donnerstag, den 6. Juni von 16:30 bis 18:00 Uhr diskutieren wir gemeinsam mit allen Interessierten, welche Hindernisse und Potenziale sich für Bibliotheken aller Typen ergeben, beim Streben danach ein Safe(r) Spaces für die LGBTQIA+ Community zu sein. Wir erarbeiten gemeinsam Ideen, wie man eventuelle Hindernisse überwinden und vorhandenes Potential nutzen kann. Dabei nehmen wir neben der Institution Bibliothek, mit all ihren Schwerfälligkeiten, auch die Mitarbeitenden als Individuen und die Möglichkeiten der Bestandsarbeit in den Blick. Wie kann ich eine Safe(r) Person für die LGBTQIA+ Community sein und meine Bibliothek zu einem Safe(r) Space machen? Abschließend halten wir die diskutierten Lösungsansätze fest und geben konkrete Tipps, Tricks und nennen Organisationen, die unterstützen können.
Darüber hinaus sind einzelne Queerbrarians auch in anderen Programmpunkten und Beiträgen zu finden. Man sieht sich also ganz sicher.
Schreibe einen Kommentar